Gruppen

Der 3D Bereich im KKP ist streng hierarchisch aufgebaut. In der Wurzel sitzt ein nicht weiter spezifiziertes Objekt mit der Objektnummer 100. Dies ist immer die Wurzel der Konstruktion.

Jeder Knoten kann eine beliebige Anzahl von Kindern haben, die ihrerseits wiederum Knoten sind. Jeder Knoten hat immer genau einen Parent (Ausnahme der absolute Wurzelknoten), der selber ebenfalls ein Knoten ist. In der Konstruktion findet sich diese Hierarchie wieder. Öffnet oder schließt man eine Gruppe wechselt man in der Baumstruktur in einen Eltern- oder ein Kind- Knoten.

Alle Operationen (bis auf bestimmte individuelle Ausnahmen) gelten immer in der Form, dass Einstellungen auf einen Knoten stets auch auf alle Kinder und die weiteren Nachkommen übertragen werden, sofern die Knoten die Eigenschaft annehmen können. So kann man auf den Wurzelknoten beispielsweise die Kennziffer eines Profils ändern. Damit werden dann automatisch alle Vorkommnisse des Profils mit der genannten Basiskennziffer in den gegebenen Varianten eingestellt. Alle anderen Knoten hingegen zeigen sich unbeeinflusst. Wichtig ist hier wiederum zu beachten: Durch das Tauschen eines Varianten werden alle Objekte, die von diesem Knoten abhängen ebenfalls getauscht. Technisch gesehen, wird der Knoten, inklusive sämtlicher Kinder aus der Struktur gelöscht und durch einen neuen Knoten mit neu geladenen Kindern ersetzt. Daher ist es immer wichtig sich zu überlegen in welcher Reihenfolge und Ebene man Einstellungen an der Konstruktion vornehmen möchte.

Um nur lokale Einstellungen vorzunehmen, beispielsweise einen Varianten in einem Seitenelement einzustellen, der in einem anderen Seitenelement unverändert bleiben soll, muss man lediglich die Objektnummer des einzustellenden Elements ermitteln und dann in dieser Gruppe das Profil tauschen. Das andere Element wird dann vollkommen unverändert gelassen.