Damit das KKP benutzt werden kann, braucht es eine Internetverbindung. Wenn Ihre Lizenz nicht verwendet werden kann oder der Login nicht funktioniert, liegt es sehr oft daran, dass eine Internetverbindung des KKP nicht besteht. Meistens verhindert eine Firewall den Zugang des KKP zum Internet. Also einfach einen Webbrowser öffnen und einen Suchbegriff eingeben, funktioniert nicht, um zu testen, ob das KKP mit dem Internet verbunden ist.
Aber das KKP bietet dafür auch eine einfache Lösung an; in Form von einem einfachen Knopf.
Starten Sie das KKP und bleiben in der Login-Maske.
Klicken Sie links auf den Knopf Netzwerk. Als nächstes öffnet folgendes Fenster:
Klicken Sie einfach auf den Knopf „Ping“ um zu erfahren, ob das KKP mit dem Internet verbunden ist. Sollte die Verbindung nicht bestehen, zeigen Sie ihrem Administrator diese Maske, damit dieser dann die entsprechenden Einstellungen an der Firewall vornehmen kann.
Zum Thema Firewall einstellen siehe auch: https://kkpteam.de/kkp-handbuch/installation/einstellungen-firewall/
Sie können ebenfalls prüfen, ob die in dem Feld Laufzeit statt einem Datum nur drei Fragezeichen erscheinen. In diesem Fall kann die Lizenz nicht abgerufen werden. Meistens liegt das an einer Firewall-Verbindung. Es kann aber auch sein, dass die Lizenz falsch eingegeben wurde, da reicht ja schon ein kleiner Tippfehler.
Manchmal kommt es auch vor, dass ein lokaler Antiviren-Scanner oder eine Windows-Benutzer-Berechtigung den Zugriff auf die Datenbank für die Benutzerdaten sperrt. In dem Fall können Sie einen neuen Benutzer im KKP anlegen aber nach dem Neustart ist dieser Eintrag wieder verschwunden. Bis zu dem Neustart jedoch, versucht das KKP den Benutzer und die Lizenz zu nutzen, was allerdings nicht funktioniert. Daher kann auch das ein möglicher Grund dafür sein, warum die Lizenz nicht akzeptiert wird.
Bitte prüfen Sie daher unbedingt, ob Sie einen Ping im KKP machen können, ob Sie eine Laufzeit oder nur Fragezeichen sehen und ob Sie einen neuen Benutzer anlegen und speichern können, und ob dieser Benutzer nach dem KKP Neustart noch immer vorhanden ist.