Im KKP-Stammdateneditor kann man sogar eigene Farben anlegen und ganze Listen von Farben nutzen.
ACHTUNG! Es kann sein, dass die Farben nicht gespeichert werden. Das liegt dann daran, dass die Datenbank noch vorbereitet ist. In dem Fall gehe bitte erst in den Bereich Farbgruppen und speichere diese (mit oder ohne Bearbeiten). Dadurch werden die notwendigen Tabellen und Datensätze erstellt, damit du deine Farben auch erstellen kannst.
Um Farben anzulegen und zu bearbeiten, brauchst du mindestens eine Farbgruppe. Lies dazu bitte den Abschnitte Farbgruppen bearbeiten durch.
Starte den KKP Stammdateneditor und wähle ein Materialpaket. Dadurch wird der Systemgeber gewählt. Danach kannst Du über das Menü Stammdaten -> Farben den Dialog zum Einstellen von Farben öffnen.
Der Dialog „Farben“ ist übersichtlich und intuitiv gestaltet.
Wähle einfach in der Combo-Box die von dir zu Bearbeitende Farbgruppe aus. In der Tabelle darunter werden dann die enthaltenden Farben aufgelistet.
Über einen Doppelklick in eine Zelle kannst Du diese bearbeiten. Ist der Name leer, wird die Farbe gelöscht. Die Farbanteile Rot. Grün und Blau gehen von 0 bis 255. Je höher die Zahl ist, desto höher ist der jeweilige Farbanteil. In der ersten Spalte kann man eine Vorschau sehen. Die letzte Zeile ist eine Leerzeile hier kann man einfach eine neue Farbe eintragen und schon wird diese der Liste hinzugefügt.
Speichern nicht vergessen 😉